Kultur

Das Konzept

Das Programm berücksichtigt Vorlieben und Neigungen der Bewohner, enthält Angebote auch außerhalb des Stiftes und bewegt sich auf einem Niveau, das den Berufen und Biografien der Bewohner entspricht.

Es nimmt auch aktuelle Themen auf und hat den Anspruch, die Stiftsbewohner am Zeitgeschehen teilhaben zu lassen.

So fungiert das Stift am Klausberg beispielsweise als öffentliches Wahllokal und unterhält viele Kooperationen u.a. mit dem nahe gelegenen Gymnasium, um auch generationsübergreifend tätig sein zu können.

Beispiele für Angebote:
Konzerte, Kennenlern-Café, Literaturkreis, Chor, Kegeln mit der WII-Konsole, Fachvorträge, Talk im Stift mit Göttinger Prominenz, Theatervorführungen, Musik-Café u.v.m. .

Feste und Feiern:
Jahreszeitliche Feste, Mottotage, Jubiläen, Gedenktage, persönliche Feiern der Bewohner.

Ausflüge:
Es gibt große Ausflüge mit einem großen Bus zu interessanten Zielen, wie z.B. dem Baumwipfelpfad in Langensalza, dem Steinhuder Meer, Doktor Eisenbart in Hann.Münden oder dem Wassersystem im Harz als Unesco-Welterbe.

Kleinere Aktionen werden mit den Stiftsfahrzeugen in überschaubaren Gruppen durchgeführt.

Ziele waren schon einmal der Seeburger See, das Theater der Nacht, Schloss Berlepsch oder das Brotmuseum in Ebergötzen.