Leitlinien – Eine Einheit mit Vielfalt

Das heutige Stift am Klausberg versteht sich in erster Linie als ein Zuhause von Menschen, die zunächst nur eins gemeinsam haben, nämlich das kalendarische Lebensalter über 60. Ansonsten ist nicht ein Bewohner wie der andere und das ist ja auch nachvollziehbar, hat doch jeder seine eigene Biografie und seine eigene Persönlichkeit.

Wir vermeiden, von dem „alten Menschen“ zu sprechen, weil es den genauso wenig gibt, wie den jungen.

Der Vielfalt des Alters entsprechen dann auch der Alltag und die Angebote im Stift am Klausberg. Wahlfreiheit statt institutioneller Zwänge ist eins der Grundprinzipien.

Will ich lieber kochen oder ins Restaurant gehen oder eine Mahlzeit ins Appartement servieren lassen? Will ich lieber selber waschen oder eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin damit beauftragen oder die Wäscherei in Anspruch nehmen?
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten der Handhabung.

Ebenso verhält es sich mit dem Sport- und Kulturprogramm, das sich den Bewohnern anpasst. Eine Zeitlang wohnten etliche Bewohner im Stift, die sich für antroposophische Themen interessierten. Selbstverständlich wurden dann auch Vorträge zu diesem Thema angeboten.

Überhaupt werden Mitwirkungsrechte von Bewohnern stets gefördert und mit Leben gefüllt. Alle Angelegenheiten des Stiftes werden, sofern sie Bedeutung für das Leben im Stift haben, im Stiftsbeirat erörtert. Jeder leitende Mitarbeiter bietet Sprechstunden an und der Küchenleiter freut sich über die Mitwirkung am Speiseplan.

Ein weiteres Grundprinzip betrifft die Balance zwischen Privatsphäre und Teilnahme am Gemeinschaftsleben. Wer Kontakte sucht und sich in Gemeinschaft wohl fühlt, hat dazu viele Möglichkeiten. Aber wer lieber für sich ist, der schließt seine Appartementtür und das ist das Zeichen für den Wunsch nach ungestörter Privatsphäre, was grundsätzlich respektiert wird.

Alle Mitarbeiter kennen die diakonischen Prinzipien des Stiftes und verstehen sich als Erbringer von Dienstleistungen mit sozialem Bezug. Das betrifft nicht nur die Pflege und Betreuung, sondern auch die Haustechnik, die Küche, den Service, die Rezeption und die Therapie. Im Vordergrund steht der Mensch.

Besonders wichtig ist uns die Wahrnehmung des Einzelnen als individuelle Person und nicht in erster Linie als Pflegebedürftiger.

Die Versorgung auf fachlich hohem Niveau ist selbstverständlich.
Aber über Allem stehen Zuwendung, menschliche Wärme und Verständnis.

Darin lässt sich das Stift am Klausberg beim Wort nehmen.